Fremdprachen

Durch ein breites Angebot von sieben Fremdsprachen ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern am Moltke, ein individuelles Sprachenprofil zu gestalten. Austausche mit Partnerschulen und Fahrten in das benachbarte Ausland verbinden das Erlernen von Fremdsprachen mit kulturellen und menschlichen Begegnungen, die Motivation fördern und Nachhaltigkeit ermöglichen. Wettbewerbe und Sprachzertifikate ergänzen das Profil.

Englisch knüpft in Klasse 5 an den Sprachunterricht der Grundschulen an – als unangefochtene Weltsprache auf fünf Kontinenten und als Sprache des Handels und der Wissenschaft. Für das Studium im In- und Ausland ist Englisch unentbehrlich. In Klasse 5/6 ermöglicht das bilinguale Sportprofil den fließenden Übergang vom eher spielerischen Grundschulenglisch zur Arbeitssprache Englisch im Sachfach Sport. Nicht zuletzt freuen wir uns den Sekundarstufen I und II Kontakte in verschiedene englischsprachige Länder anbieten zu können.

Latein vermittelt ab Klasse 7 Einblicke in den Beginn der europäischen Kultur und Geschichte – als Grundlage aller in Europa gesprochenen Sprachen. Mit dem Erlernen von Latein gehen die Modellerfahrung eines strukturierten Spracherwerbs und die Ausschärfung muttersprachlicher Kompetenzen einher. Das Latinum bildet die Zugangsvoraussetzungen zu zahlreichen Studiengängen.

Französisch ermöglicht ab Klasse 7 oder ab Klasse 9 Zugänge zu jüngeren europäischen Geschichte, Literatur und Kultur – als Sprache unserer nächsten Nachbarn (Frankreich, Schweiz, Belgien, Luxemburg) sowie als offizielle Arbeitssprache in der EU und vielen anderen internationalen Organisationen. Französisch ist in 33 Ländern der Welt Mutter- oder Verkehrssprache und verbindet zahlreiche Handelspartner.

Spanisch ist eine Sprache, die im europäischen Handels- und Kulturraum fest verortet ist. Wir tragen der zunehmenden Bedeutung und Beliebtheit dieser Sprache innerhalb der Welt und in Europa Rechnung, indem wir Spanisch im WP-Bereich ab Klasse 9 und als neueinsetzende Fremdsprache ab der Einführungsphase anbieten. Das Erlernen des Spanischen aktiviert gleichzeitig Vorkenntnisse des Latein- und Französischunterrichts.

Niederländisch bietet in der Sekundarstufe II ab der Einführungsphase die Möglichkeit die Schlüsselqualifikationen zum Verständnis unserer nahen und gleichermaßen wichtigen Nachbarn (Niederlande und Belgien) zu erwerben. Niederländisch ist eine Sprache, die eng verwandt mit dem Deutschen und doch ganz anders ist. Die Niederlande zählen zu den attraktivsten Studienstandorten in Europa. Kenntnisse in dieser Sprache erleichtern den Einstieg in Studiengänge bedeutender Universitäten wie z.B. in Maastricht oder Nimwegen. Ergänzt wird das Angebot um Exkursionen und einen Niederländischaustausch nach Arnhem.

Chinesisch ist die meistgesprochene Sprache der Welt – und als Sprache des Aufschwungs der chinesischen Wirtschaft wird sie auch für Europäer immer wichtiger. Chinesisch kann als Modul der Begabtenförderung extern als zwei- oder dreijähriger Zertifikatskurs außerhalb des regulären Stundenrasters ab Klasse 8 oder Klasse 9 erlernt und mit einem Austausch nach Hangzhou verknüpft werden.

Griechisch ist die älteste noch heute gesprochene Sprache Europas: Seit mindestens 3500 Jahren sprechen Menschen Griechisch. Zudem wird Griechisch im Mittelmeerraum über Syrien, den Iran, Afghanistan bis nach Indien gesprochen - in der Antike ist Griechisch (die erste europäische - Weltsprache und gemeinsames Kommunikationsmedium zwischen Europa und Asien). In der Sekundarstufe I und II wird seit dem Schuljahr 2020/21 eine Griechisch-AG angeboten. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen neun bis Q1.

Wettbewerbe und Sprachzertifikate

Innerhalb des persönlichen Sprachenprofils ermöglichen und fördern wir als Beitrag zur individuellen Förderung die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben (z.B. Bundeswettbewerb Fremdsprachen) sowie den Erwerb international anerkannter Sprachzertifikate: „Diplôme d’études de langue francaise“ (DELF), „Diploma de Espanol como Lengua Extranjera“ (DELE) und „Cambridge Certificate“ (Sprachzertifikat der Universität Cambridge).

Fremdsprachenassistenzkräfte

Das Fremdsprachenassistenzprogramm ermöglicht es Studierenden aus dem europäischen Ausland einen Einblick in das deutsche Schulsystem zu bekommen. Das Gymnasium am Moltkeplatz hatte das große Glück, bereits mehrere Fremdsprachenassistentinnen und-assistenten begrüßen zu dürfen. So erfolgt jährlich eine Bewerbung um einen Einsatz in den Fächern Englisch, Französisch oder Spanisch. Motivierte und landeskundlich versierte Muttersprachlerinnen und Muttersprachler bereichern den Unterricht in der Fremdsprache und das Schulleben am Moltke, sodass der Abschied nach einem Schuljahr immer sehr schwerfällt.