Schülervertretung (SV)

Die Schülervertretung nimmt die Interessen der Schülerinnen und Schüler wahr. Sie vertritt insbesondere deren Belange bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule und fördert ihre fachlichen, kulturellen, sportlichen, politischen und sozialen Interessen. Sie kann sich durch die Mitwirkung in den Gremien an schulischen Entscheidungen beteiligen sowie im Rahmen des Auftrags der Schule übertragene und selbstgewählte Aufgaben durchführen und schulpolitische Belange wahrnehmen.

Der Schülerrat wählt die Vertretung der Schülerschaft für die Schulkonferenz, die Schulpflegschaft und die Fachkonferenzen sowie Delegierte für überörtliche Schülervertretungen.

sv@moltke.de

Bei der diesjährigen Schülerratssitzung haben die jeweiligen Vertreter der Klassen und Stufen Cecilia Eich (Q2) und Keyhan Kahraman (EF) als Schulsprecher, Eric Ackermann (Q1) und Mia Schubert (Q1) als Vertreter sowie weitere Oberstufenschüler als SV gewählt. Damit wird die Schülerschaft dieses Schuljahr auf besonderer Weise von einem vierköpfigen Schulsprecherteam aus allen drei SEK II-Stufen vertreten. Unser Ziel ist es, dadurch viele Anreize aus der Oberstufe, aber besonders auch aus den jüngeren Stufen zu erhalten und in die Tat umzusetzen.

Ich bin Cecilia Eich und gehe in die Q2. Bereits letztes Jahr durfte ich meine Mitschülerinnen und Mitschüler vor Eltern und Lehrern als Schulsprecherin vertreten und mit diesen das Coronaschuljahr möglichst schülerfreundlich und gut gestalten. Leider wurden jedoch die gemeinsamen Aktionen und der persönliche Kontakt mit den Mitschülern ziemlich eingeschränkt, was dieses Jahr unbedingt nachgeholt werden muss! Ich freue mich deshalb sehr, mit den anderen drei Schulsprechern sowie der SV und den SV-Lehrern im nächsten Jahr zusammenzuarbeiten, und hoffe auf viele schöne gemeinsame Aktionen am Moltke!

Hallo, auch ich freue mich, ein Teil des Schulsprecherteams zu sein. Wenn ich mich kurz vorstellen darf, mein Name ist Keyhan Kahraman, ich bin 15 und besuche momentan die EF. In meiner Freizeit gehe ich gerne mit meinen Freunden ins Kino und zeichne privat auch sehr viel.

Mein Name ist Eric Ackermann und ich bin Schüler der Q1. Dieses Jahr wurde ich zum ersten Vertreter der zwei Schulsprecher gewählt und ich freue mich sehr auf das kommende Jahr. Dieses Jahr werden wir die Schüler, wie schon gesagt, auf neuem Wege vertreten. Wir als Team werden versuchen, etwas frischen Wind in unsere Schule zu bringen und viele neue Ideen anzustoßen.

Auch ich als zweite Vertreterin möchte mich Ihnen gerne vorstellen. Mein Name ist Mia Schubert, ich bin 16 Jahre alt und besuche die 11 Klasse am Moltke. Meine Lieblingsfächer am Gymnasium am Moltkeplatz sind Englisch und Geschichte. Ich freue mich sehr, dieses Jahr wieder ein Teil der Schülervertretung zu sein und mit unserer kompetenten Gruppe neue Aktionen zu organisieren und alte Spektakel wieder aufleben zu lassen, nach diesem pandemie-vollen Schuljahr.

Nun zu unseren neuen SV-Lehrern. Wir gemeinsam haben uns hierbei für die hilfsbereite, ehrliche und sich in ihrer Schulzeit auch als SV-Mitglied engagierende Kunstlehrerin Frau Lemke entschieden. Die andere Hälfte unseres SV-Lehrer-Teams geht an unseren coolen und beliebten Sport- und Erdkundelehrer, der für jeden Spaß zu haben ist – Herrn Rasel!

Hoffentlich können wir gemeinsam als Team, aber auch mit Ihnen für eine nette, entspannte, aber auch fleißige Zeit an unserer Schule sorgen. Wir sind gespannt und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Schülersprecherin Cecilia Eich & Schülersprecher Keyhan Kahraman
SV-Lehrerteam Nils Rasel & Julia Lemke