Literatur, Kunst und Musik sind nicht nur Unterrichtsfächer, die zu einem lebendigen und vielfältig anregenden Schulleben beitragen. Zahlreiche außerunterrichtliche Aktivitäten in diesen drei Bereichen erweitern darüber hinaus den kulturellen Horizont unserer Schülerinnen und Schüler und bereiten sie auf aktive Teilhabe am kulturellen Leben vor.

Literatur

Der Literaturkurs wird nach dem Werkstattprinzip geführt. Das bedeutet, der gesamte Kurs ist am Unterrichtsprozess von der Planung bis zur Präsentation beteiligt. Zu den Handlungsfeldern gehören unter anderem die Bereiche

  • eigene Ideen entwickeln,
  • kreatives Schreiben,
  • digitales Gestalten und
  • handwerkliche Fähigkeiten umsetzen.

Alle arbeiten gemeinsam an einem Projekt, an dessen Ende ein gemeinsames Produkt und die Veröffentlichung stehen. Während des Entstehungsprozesses dienen Theaterbesuche und -workshops von Theaterpädagogen als hilfreiche Impulse.

Ein Theaterabend für die ganze Schulgemeinschaft ist der krönende Abschluss des Projektes - ein unvergessliches Erlebnis für die Kursteilnehmer und die Zuschauer, welches das Schulleben bereichert. Die Teilnahme an den Schultheatertagen Krefelds bietet zudem die Möglichkeit, das Ergebnis auf einer professionellen Bühne einem großen Publikum zu präsentieren.

Kunst

Im Zentrum des Schulfaches Kunst stehen Wahrnehmung, Gestaltung und Reflexion bezogen auf die künstlerisch-ästhetische Vielgestaltigkeit von Kultur und Lebenswirklichkeit. Das Fach trägt somit zur kulturellen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße bei, denn das direkte Erleben, künstlerische Aktivität und kulturelle Bildung sind wichtig für die Entwicklung junger Menschen.

Nicht nur durch den Unterricht, sondern auch durch Museums- und Ausstellungsbesuche wird eine Teilhabe am kulturellen Leben hergestellt. Schulische Exkursionen ermöglichen die Begegnung mit originalen Werken und machen die Lernenden mit den öffentlichen Formen des Kulturbetriebes vertraut.

Die Ergebnisse der künstlerischen Arbeiten aus dem Unterricht gestalten ebenso unser Schulleben am Moltke. So werden in den Klassenräumen und im Schulgebäude sowie zu Schulveranstaltungen die Werke der Schülerinnen und Schüler präsentiert.

Eine Kunst-AG bietet den Lernenden die Möglichkeit ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entfalten, weiterzuentwickeln und kreativ tätig zu sein. Auch schulinterne Ausschreibungen wie ein Wettbewerb zur Gestaltung des Motivs der Weihnachtskarte und des Schulplaners sowie zahlreiche externe Wettbewerbe fördern die künstlerischen Begabungen und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler auf eine besondere Art und Weise.

Musik

Die meisten Schulveranstaltungen wie unser traditionelles Martinsfest, der Tag der offenen Tür, der Neujahrsempfang und andere Feiern und Feste sind ohne Musik nicht denkbar und die Musik AGs, der Chor und diverse Projektensembles leisten hier ihren wichtigen Beitrag zur Gestaltung eines lebendigen Schullebens.

Dazu gehören auch Schulkonzerte, in denen Solisten, aber vor allem auch unsere Musik-Ensembles die Ergebnisse ihrer gemeinsamen musikalischen Arbeit vorstellen. Mehrtägige Probefahrten dienen nicht nur zur Vorbereitung dieser Konzerte, sondern fördern auch den sozialen Zusammenhalt der Musikgruppen. Gemeinsam Musikmachen macht eben Spaß und daher erfreuen sich diese Fahrten bei unseren SchülerInnen großer Beliebtheit.

Ein schulinterner Musikwettbewerb bietet allen aktiven MusikerInnen unserer Schule die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten mit den anderen zu messen und einem interessierten Publikum beim Preisträgerkonzert zu präsentieren.

Besuche musikalischer Lernorte außerhalb der Schule eröffnen unseren SchülerInnen Einblicke in das kulturelle Leben der Umgebung; Konzertbesuche, Backstage-Vormittage im Opernhaus und Orgel-Exkursionen seien an dieser Stelle als Beispiele genannt.