Ankommen am Moltke

Bei der Wahl der weiterführenden Schule zeigen sich bei Eltern und Kindern Fragen, vielleicht auch Ängste und Zweifel. Die vielfältigen Informations- und Kennenlernangebote unserer Schule dienen der Gestaltung eines sanften Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium und sollen helfen, die Entscheidung zu erleichtern und Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen.

Grundschülerinnen und Grundschüler können im Rahmen von Experimentiervormittagen mit unseren Schülern und Fachlehrkräften spannende Einblicke in die Naturwissenschaften und ihre Arbeitsweise erhalten.

Außerdem bieten wir auch im Sportbereich gemeinsame Projekte mit benachbarten Grundschulen an (Sportfeste, Zirkusprojekt, Aktionen im Viertel z.B. Dreck-Weg-Tag u.ä.).

Für die Eltern gestalten wir einen Informationsabend kurz vor unserem Tag der offenen Tür im November, der Arbeitsformen und Lernorganisation des Gymnasiums im Allgemeinen, aber auch die Angebote des Gymnasiums am Moltkeplatz im Besonderen vorstellt.

Am Tag der offenen Tür erhalten alle Interessierten die Gelegenheit, unsere Schule und die Menschen, die hier zusammen lernen, arbeiten und leben, kennenzulernen. Wir führen unsere Besucher durch unser Schulgebäude mit seinen Klassen- und Fachräumen und ermöglichen in Schnupperstunden einen lebendigen Einblick in unsere Unterrichtsarbeit und seine methodische Vielfalt. Alle Akteure unseres Schullebens präsentieren sich und ihre Projekte und wir freuen uns, wenn unsere Besucher sich an Mitmachaktionen beteiligen. So können sie unsere Schulgemeinschaft erfahren und erleben und dadurch Berührungsängste abbauen. Für Eltern und Kinder stehen an diesem Tag alle Mitglieder der Schulfamilie - Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler - für spontane Gespräche und Beratungen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie und natürlich EUCH, liebe Schüler*innen.

Nach der Anmeldung zu Beginn des 2. Schulhalbjahres erfahren unsere neuen Fünftklässler am Kennenlernnachmittag wenige Wochen vor Schuljahresende, wer die neuen Klassenkameraden, das Klassenlehrerteam und die Paten sind und wo der neue Klassenraum liegt.

Auch der intensive Kontakt zu den abgebenden Grundschulen in Form von gegenseitigen Hospitationen und Erfahrungsaustausch soll unseren Neuankömmlingen den Übergang erleichtern. Ihre ehemaligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer nehmen an Erprobungsstufenkonferenzen teil und helfen uns dadurch, ein möglichst umfassendes Bild unserer neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Stärken und Schwächen zu bekommen. So können wir gezielt Förder- und Fordermaßnahmen entwickeln.