Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und den sechzehn Bundesländern 2018 mit dem Ziel die Entwicklungs- und Leistungsmöglichkeiten potenziell leistungsstarker Schüler:innen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status, zu fördern, geschaffene Initiative „LemaS – Leistung mach Schule“ geht in eine zweite Phase (2023-2027). Und das Moltke ist nun offiziell Teil dieser innovativen Initiative.

Als einzige (weiterführende) LemaS-Schule in Krefeld werden wir in den nächsten 5 Jahren die in der ersten Phase von Schulen aller Schulformen und der Wissenschaft gemachten Erfahrungen und Haltungen, das gewonnene Wissen und ausgewählte Praxisbeispiele zur individuellen Förderung von Potenzialen und Stärken weiter ausgestalten und in der konkreten Schulpraxis implementieren.

Hierzu werden wir gemeinsam mit sechs anderen Schulen aus der Region intensiv in einem Schulnetzwerk schwerpunktmäßig an überfachlichen Enrichment-Angeboten (u.a. in Form der Drehtür) sowie der entsprechen Diagnostik von Begabungen arbeiten, um Schul- und Unterrichtsentwicklungsarbeit aus der Praxis für unsere konkrete Schulpraxis zu fokussieren.  Begleitet wird dieser Transfer- und Implementationsprozess der zweiten Phase auch durch einen wissenschaftlichen Forschungsverbund, das Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung und die Bezirksregierung Düsseldorf.

Unterstützt durch diese Institutionen und unser Bestreben, unsere Schüler:innen ganzheitlich und individuell gemäß ihren Stärken, Interessen, Begabungen und Neigungen zu fördern und zu fordern, blicken wir mit großer Neugier und Vorfreude auf die kommende Zeit.

Freya Conze

Kategorien