Offizielle Amtseinführung von Herrn Dr. Zöllner

Das Gymnasium am Moltkeplatz ist in zwei Teile geteilt, in den Alt- und Neubau, in Tradition und Zukunftsperspektive. Die nun mehr als 200 Jahre alte Schule kämpft manchmal gegen Klischees und muss sich auch den Herausforderungen der neuen Zeit stellen, während sich die Hälfte des Gebäudes im Umbau befindet. Am Donnerstag, den 25. August 2022, fand die offizielle Amtseinführung unseres neuen Schulleiters Herrn Dr. Zöllner statt, der sich diesen Aufgaben und Veränderungen widmen möchte.

Am Donnerstag versammelten sich die Schulgemeinschaft und zahlreiche andere Gäste für die Amtseinführung von Herrn Dr. Zöllner gegen 10 Uhr in der Aula der Schule. Die Veranstaltung wurde mit dem Chor der Klassen 5-7 unter Leitung von Frau Dederichs eröffnet. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch Herrn Joswowitz am Klavier sowie Isabelle Harms mit der Flöte und Aliena Krull (beide aus der Q2) an der Violine.

Frau Stein, Koordinatorin der Oberstufe, begrüßte im Anschluss alle Gäste. Die Schulgemeinschaft war durch Lehrkräfte, Ehemalige sowie Klassen- und Stufensprecher vertreten, neben Herrn Dr. Zöllner selbst waren auch seine Partnerin und seine Söhne da. Unter den ca. 200 Gästen waren außerdem unser Schuldezernent Stefan Holtschneider, Jürgen Maas, der Schulamtsleiter der Stadt Krefeld, und auch Frank Meyer, Oberbürgermeister Krefelds, die Bundestagsabgeordnete Kerstin Radomski sowie die Landtagsabgeordneten Frau Oelles und Herr Blondin .

Nach der Begrüßung durch Frau Stein, in der sie ebenfalls betonte, dass Herr Dr. Zöllner seine „Feuertaufe als Schulleiter ohne Vize“ gemeistert habe, hielt auch Frank Meyer eine Ansprache. Der Oberbürgermeister erzählte, dass der Grundgedanke von Herrn Dr. Zöllner Zuversicht sei und dass dieses Leitmotiv einleuchtend für ihn sei, denn das sei das Fundament, das Kinder in diesen Zeiten brauchen würden. Seinen Erfolg verdanke Herr Dr. Zöllner seiner harten Leistung und außerdem handle er aus tiefster innerer Überzeugung, um das Gymnasium am Moltkeplatz zu einem zweiten Zuhause für Schülerinnen und Schüler zu machen. Die ersten Schritte sind laut Frank Meyer auch bereits getan. Nach einer weiteren Ansprache von Stefan Holtschneider und der Übergabe von einigen Geschenken an den neuen Schulleiter, darunter Blumensträuße und Weinflaschen, richteten die Vertreter der Krefelder Gymnasien sowie die Vertreter der Schülerschaft, Mia Schubert und Eric Ackermann, einige Grußworte an Herrn Dr. Zöllner.

Als Nächstes trat Henning Trupke als Vertreter der Elternpflegschaft vor die Anwesenden. An die Wand wurde das Bild eines Bootes projiziert. Herr Trupke erklärte, dass Herr Dr. Zöllner nun vor einer ähnlichen Aufgabe stehe wie Boris Herrmann, der mit seinem Schiff, welches auf dem Bild zu sehen war, in 80 Tagen um die Welt segelte. Die Schule stehe im Sturm der Veränderungen, weshalb wir seiner Ansicht nach einen Kapitän brauchen, der uns in die Fluten führt. Mehr könne und müsse getan werden.

Nachdem auch das Lehrerkollegium, vertreten durch Herrn Breuer-Schimanke, seine Unterstützung an den neuen Schulleiter aussprach, trat dieser selbst auf die Bühne und bedankte sich bei den Gästen. Er betonte, dass er Respekt vor den großen Aufgaben der Zukunft habe. Er verdanke vieles der Erziehung durch seine Eltern. Jedoch sehe er sich selbst nicht als Kapitän mit großer Allmacht. Vielmehr wolle er wie ein Trainer ebenfalls Teil der Mannschaft sein. „Ich möchte Vorbild sein“, sagte er. Als er vor vielen Jahren das Moltke kennenlernte, sei es „Liebe auf den ersten Blick“ gewesen, denn er habe schon damals das große Entwicklungspotenzial unserer Schule gesehen, welches er ausschöpfen möchte. Mit Zuversicht, Mut und Motivation sollen Lernbereitschaft und Leistung wachsen.

Nach dieser gelungenen Veranstaltung in der Aula wurden alle Gäste zu einem großen Buffet mit Schnittchen, Getränken und vielem mehr eingeladen.

Herr Dr. Zöllner war bereits seit 2014 stellvertretender Schulleiter am Moltke. Als 14. Schulleiter tritt er nun in die Fußstapfen seiner vielen Vorgänger und muss sich wie sie alle auch großen Herausforderungen stellen. Angeblich habe Herrn Dr. Zöllners Mutter damals sogar vorausgesagt, dass er irgendwann Schulleiter werden würde, was viele Jahre später an diesem Tag auch verwirklicht wurde. Dank seines Engagements ist das Moltke zum Beispiel MINT-freundliche Schule sowie Europaschule und Teil des bundesweiten Schulnetzwerks „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. Auch andere Pläne wie die Sanierung des Schulgebäudes möchte er erreichen. Herr Dr. Zöllner sieht darin seine Berufung und mit seinem Leitmotiv der Zuversicht, aber auch zusammen mit der Schulgemeinschaft, will er die Schule aktiv neu gestalten und lenken, um das Motto zu erfüllen: Gemeinsam. Mehr erreichen.

Matthias Trinh (EF, Moltke-Redaktion)

OB Frank Meyer & Dr. Thomas Zöllner