Anders als andere Städte hat Krefeld nicht nur unzählige Parks, sondern auch ein großes Waldgebiet. Jeder kennt ihn sicherlich: Den Stadtwald, der ganz in der Nähe unserer Schule liegt. Aber was macht ihn eigentlich zu einem Wald?

Auf diese und weitere Fragen fanden wir, die Klasse 8A, bei einer Waldexkursion am 07.10.2021 gemeinsam mit Frau Jochims und dem Praktikanten Herrn Demirkiran heraus. Vor dem Stadtwaldhaus trafen wir auf den Oberförster Jens Poschmann, der erläuterte, dass die ausgedehnte Grünfläche „Wald“ genannt wird, da sie ein besonders großes Gebiet umfasst, weshalb Hunde auch nicht angeleint werden müssen. Zusammen mit Vierbeiner und Kegel führte er uns einmal quer durch den Wald, wo wir unterschiedlichste Dinge über den Lebensraum und seine Bewohner erfuhren. Passend zu diesem Ausflug war nach einer langen Regenperiode ausnahmsweise sonniges Wetter, wodurch die Stimmung noch weiter gehoben wurde. Angefangen bei der Baumart Buche ging es weiter zu einem Feld von jungen Douglasien aus dem fernen Amerika, die einen Duft nach Zitrusfrucht verströmen. Am Ende bildeten wir alle einen großen Kreis, um eine genauere Vorstellung des Durchmessers des breitesten Baumes der Welt zu erhalten. Dieser beträgt 18 Meter.

Insgesamt hätten wir uns allerdings gewünscht, dass die Informationen sich mehr auf unser aktuelles Thema in der Schule, beispielsweise den Stockwerkaufbau des Waldes, bezogen hätten. Trotzdem war es jedoch eine lehrreiche Abwechslung zum regulären Biologieunterricht im Klassenraum und ein schöner Abschluss vor den Herbstferien.

Melike Aksu & Lucia Rücker (8A)