7c im Forscherlabor der Bayer AG

Die Klasse 7 c hat am 6. September 2012 das mobile Forscherlabor der Bayer AG besucht. Sie wurden dabei von angehenden Lehrern der Universität Berlin betreut. Es wurde geplant, gesucht, gehorcht, gegraben.

Er wurden Bodenproben genommen und diskutiert.

Es wurden allerlei Kleintiere gefunden: Wasserskorpione, Molche, Rückenschwimmer, Frösche, Wasserflöhe.

Sodann mussten die Funde abgeklärt und die Ergebnisse ausgewertet werden. Jede Gruppe hatte sich im Forschungsplan eine Aufgabe gestellt, z.B.

Wie unterschiedlich sind verschiedene Gewässer? Welche Tiere leben im Teich? oder Wovon ernähren sich die Tiere im Teich?

Modernes technisches Gerät stand zur Verfügung, Computer, Fotoapparat, Mikroskop, aber auch jede Menge Bücher.

Aber dann war die Forschertätigkeit noch nicht zu Ende: Die Ergebnisse mussten für die anderen Teams dargestellt werden. Nach der Recherche kam die Präsentation. Nachdem die Arbeitsergebnisse präsentiert waren, ging ein langer Forschernachmittag zu Ende.

Kornelia Musiol