Am Freitag, dem 12.7.2013, war es so weit: Die Pflegschaftsvorsitzenden der Klasse 7c, Frau Loewen und Frau Goertz, hatten geladen, und exakt 99 Personen waren ihrer Einladung in die Bergschänke am Hülser Berg gefolgt, um das Abschlussfest der Klasse zu feiern und dabei gleichzeitig den Klassenlehrer, Herrn van Randenborgh, zu verabschieden. Es wurde ein von viel Heiterkeit, Harmonie und schalkhaften Erinnerungen getragener Abend, zu dem selbst das Wetter in Form eines launigen Sommerabends seinen Beitrag mitlieferte. Bei einem üppigen Buffet und zahlreichen Getränken ließ es sich Frau Loewen nicht nehmen, die letzten drei Jahre in einer sehr amüsant-launigen Abschlussrede Revue passieren zu lassen. Sie erinnerte dabei ebenso an die Qualen der vielen Grammatikübungen, denen die Kinder durch den Deutsch- resp. Klassenlehrer ausgesetzt gewesen seien, aber auch an die zahlreichen Exkursionen, ob in die Oper, ins Theater oder auf die letztjährige Klassenfahrt, die den Zusammenhalt der Klasse doch sehr gefördert hätten. Da unterm Strich den letzteren Aktivitäten wohl doch das größere Gewicht in der „Abschlusszensur“ eingeräumt wurde, durfte sich der Lehrer über ein sensationelles Fußball-Trikot in den “richtigen Farben“ ebenso wie über ein mit viel gedanklichem u n d emotionalem Aufwand erstelltes Bilderalbum freuen, das die Entwicklung seiner Schützlinge in den letzten drei Jahren widerspiegelte. In seinen Dankworten, die ein Gerührtsein erkennen ließen, wusste er denn auch nur Gutes über seine Ex-Klasse zu berichten, wobei er sich an die Grammatikübungen – altersbedingt – nicht mehr so recht zu erinnern wusste. Wohl aber lobte er die außerordentliche Sozialkompetenz seiner Schülerinnen und Schüler. Für ihn schloss sich an diesem Abend ein Kreis. Sein erster Ausflug mit seiner ersten Klasse hatte ihn 1981 just in diese Bergschänke geführt – damals hießen die Kinder u.a. Christoph Borgmann, Alexander Jansen, Kai Scherpe, Peter Genender oder Miriam Rose, die heute als Mutter von Mara Dott auch wieder zugegen war. Ende gut, alles gut: Nach 33 Jahren Klassenlehrerdasein muss es auch mal gut sein, aber natürlich durfte das obligatorische Pizzaessen nicht fehlen, welches dann am Mittwoch, dem 17.7.2013, auf der wunderschönen Anlage des TC Blau-Weiß stattfand, wo man noch einmal letzte Gruppenphotos aufnahm. Allen Mitgliedern der Moltke-Familie seien im Namen der 7 c schöne, erholsame Ferien und alles Gute für die Zukunft, und nicht nur die schulische, gewünscht.

Wolfgang van Randenborgh