In unmittelbarer Nachbarschaft des Moltke-Gymnasiums, in 10 Minuten fußläufig zu erreichen, befindet sich katholische St. Elisabeth-Kirche. Der letzte ökumenische Weihnachtsgottesdienst unserer Schule fand hier statt und nun durften Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 die Gelegenheit nutzen, sich mit der Ausstattung und den besonderen Merkmalen eines katholischen Gotteshauses auseinanderzusetzen.

Zur Vorbereitung haben die Schüler etwas über gotische Kirchenbauten gelernt. Mit tatkräftiger Unterstützung des Küsters konnten die Schüler und Schülerinnen den Fragenkatalog erarbeiten.

Nachfolgend der Bericht von zwei Schülerinnen:

Am 7. Mai besuchten wir mit unserem katholischen und evangelischen Religionskurs von Frau Stompel-Oles und Herrn Sander die St. Elisabeth Kirche.

Zuerst versammelten wir uns vor dem Kirchenportal und erfuhren etwas über den spätgotischen Stil der Kirche.

Anschließend gingen wir in die Kirche hinein und erhielten Arbeitsblätter, die wir in 3er/4er Gruppen bearbeiten sollten. So machten wir uns mit dem Aufbau und Innenraum der Kirche bekannt.

Unser Highlight war der Aufstieg auf den Glockenturm, der insgesamt 75m hoch ist. Als wir schließlich oben waren, hatten wir einen super Ausblick und konnten sogar das Moltke sehen. Wieder unten angekommen besprachen wir die Arbeitsblätter.

Alles in allem war dies ein sehr gelungener ökumenischer Schulausflug und wir alle würden so etwas gern ein nächstes Mal tun.

Carlotta te Neues und Paula von Houwald, 7b

Ähnliche Inhalte