Erster Nachhaltigkeitstag am Moltke

Am Samstag, den 03. Februar 2024, stand für die Schülerinnen und Schüler nicht langes Ausschlafen wie etwa an normalen Samstagen an, sondern frühes Aufstehen für den erstmaligen Nachhaltigkeitstag am Moltke.

Wie man dem Namen bereits entnehmen kann, drehte sich an diesem Tag alles um das Thema Nachhaltigkeit. So stand für jede Klasse ein anderes Programm mit verschiedenen Themenbereichen an. Diese hatten die Klassenleitungen gemeinsam festgelegt und vorbereitet. Das breite Themenspektrum erstreckte sich von sozial-gemeinschaftlichen Themen über biologisch-chemische Gebiete bis hin zu handwerklich-künstlerischen Aktionen.

Während einige Klassen wie beispielsweise die 5b, 5c und 6b ein Clean Up im Stadtwald durchführten, bauten die Kinder der 10c Vogel- und Insektenhäuser. Andere Klassen wie die 9a und 9b gingen hingegen in den Krefelder Zoo, um sich die vielen Tiere anzusehen und etwas über den Wasserverbrauch von Menschen und Tieren zu lernen. Die 7b betrachtete eine nachhaltige Ernährung und ging gemeinsam einkaufen, um im Anschluss leckeres Essen kochen zu können. Die 5a brachte die Hochbeete auf Vordermann und pflanzte Frühblüher. Die Q1 und die Q2 beschäftigten sich mit unterschiedlichsten Konzepten, um die Schule in verschiedenen Bereichen nachhaltiger zu machen. So entwickelte eine Gruppe in der Q1 beispielsweise ein innovatives 3-in-1-Tonnen-System, das für die Trennung von Restmüll, Plastik und Papier geschaffen wurde, da aktuell an unserer Schule noch kein Müll getrennt wird.

Darüber hinaus hörte sich jede Klasse einen Vortrag des Extremschwimmers und UN-Botschafters André Wiersig zu den Themen des nachhaltigen Umgangs mit der Natur und dem Schutz der Meere an. Begleitet wurde er von einem Team des ZDF, das an unserer Schule einige Dreharbeiten durchführte.

Überdies gab es sowohl eine Kleideraustauschbörse, organisiert von Frau Wiersma und der Vorbereitungsklasse, als auch ein Reparatur-Café, bei dem der Schüler Mahdi Nazari bei Bedarf ein Kleidungsstück aufbesserte.

Gegen 13:20 Uhr endete dieser abwechslungsreiche Tag jedoch auch schon und schließlich stand für die Schülerinnen und Schüler das lang ersehnte Wochenende bevor.

Lilly Engel, Jana Schulte-Uentrop, Annika Spitz (9c, Moltke-Redaktion)