Die Internationale PhysikOlympiade (IPhO) ist ein Wettbewerb für physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus aller Welt, die einmal im Jahr bei theoretischen und experimentellen Aufgaben ihre Leistungen messen. Jedes teilnehmende Land entsendet bis zu fünf ausgewählte Teilnehmer:innen zur IPhO. Das deutsche Team setzt sich aus den Besten des vierstufigen Auswahlwettbewerbs, der nationalen PhysikOlympiade, zusammen.

Unser Schüler Qingyan Li wurde am 02.Februar 2024 in einer Feierstunde im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln für seine erfolgreiche Teilnahme an der zweiten Runde des nationalen Auswahlwettbewerbs zur internationalen Physikolympiade 2024 geehrt. Er konnte sich zwar knapp mit einer überdurchschnittlichen Leistung nicht für die dritte Runde, der Bundesauswahl, qualifizieren, war aber als einer der jüngsten Teilnehmer unter den 22 Besten in Nordrhein-Westfalen. Vor der Feierstunde konnte er als Abschluss an verschiedenen Workshops teilnehmen und so auch Kontakte zu anderen Teilnehmer:innen knüpfen.

Wir gratulieren Qingyan zu seiner herausragenden Leistung und bedanken uns bei den Veranstaltern für dieses gelungene Event.

Bernhard Meskendahl