Studienfahrt der Q2 nach Rom 2022

Am 15. August startete die Kursfahrt unserer Q2 nach Rom, bestehend aus dem Deutsch LK von Frau Vallée und dem Mathe LK von Frau Franck. Zur Unterstützung war Frau Jochims mitgekommen. Um 5.00 Uhr morgens standen wir bereits beim Check-in am Düsseldorfer Flughafen. Dementsprechend waren wir alle noch nicht wach. Der zweistündige Flug nach Rom und die anschließende Busfahrt zum Hotel wurden zum Schlafen genutzt, aber je näher der Bus das Zentrum von Rom erreichte, desto aufgeregter wurden wir. Um 12.00 Uhr war es dann endlich soweit! Wir hievten unsere Koffer aus dem Bus und machten uns auf den Weg zum Hotel. Nach einer kurzen Verschnaufpause gingen wir in Kleingruppen auf Essensuche. Wir erkundeten die Stadt, knipsten Fotos in den schönen Gassen und machten uns anschließend auf dem Weg zu unserem ersten Treffpunkt mit den Lehrern. Auf dem Weg sprangen uns bereits einige Gebäude ins Auge, die wir in den nächsten Tagen noch besichtigen würden und auf die wir schonmal einen Blick warfen. Rom ist eine riesige Stadt, der Verkehr, die imposanten Gebäude und die vielen Menschen waren besonders eindrucksvoll. Es gab an jeder Ecke etwas Interessantes zu sehen!

Abends trafen wir uns am „Piazza Trilussa“, der über eine der vielen Brücken über den großen Fluss Tiber zu erreichen ist. Nach einem Gruppenfoto an der Treppe ging es durch die vielen kleinen schmalen Gassen der Stadt. Die Lehrer bezeichneten das Viertel „Trastevere“ als das ultimative „Ausgehviertel“ in Rom. Restaurants und unzählige Bars reihten sich aneinander.

Dann waren wir befreit für den Abend und gingen in kleinen Gruppen essen oder die Stadt auf E-Scootern unsicher machen. Italienisches Essen in Rom ist einfach etwas Besonderes. Pasta, Pizza und Co mit seinen Freunden sollte man sich nicht entgehen lassen!  Nächster Tag, nächste Sehenswürdigkeit. Morgens saßen alle (mehr oder weniger pünktlich…) am Frühstückstisch, um danach gegen halb 10 Richtung Kolosseum zu gehen. Eines kann man sagen: Wir sind viel gelaufen! Am Ende jedes Tages haben wir festgestellt, dass jeder von uns mindestens 20.000 Schritte täglich gemacht hat. Zuerst ging es zum „Forum Romanum“. Das Gelände ist riesig und die Ruinen beeindruckten. Zu jeder Sehenswürdigkeit wurde von den Schülern des Deutsch LKs ein Referat gehalten. Jasper und Alex schilderten, wie das Forum Romanum Mittelpunkt des politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens war. Durch die Atmosphäre fühlte es sich an, als wäre man in einer anderen Zeit. Zweifellos sieht man den Gebäuden ihr Alter an, aber gleichzeitig ist es für uns alle unvorstellbar gewesen, dass sie von Menschenhand unter damaligen Bedingungen erbaut wurden. Trotz der Hitze ließen es sich einige nicht nehmen, nach oben zur riesigen Aussichtsplattform zu laufen, von der man das gesamte Forum Romanum überblicken konnte. Danach ging es weiter zum Kolosseum. Wer von uns bis dahin keine Ahnung hatte, welchen Zweck dieses Gebäude vor Tausenden von Jahren hatte, erfuhr das von Sarah und Carlotta. Sie erklärten, das Kolosseum diente als Austragungsort grausamer Kämpfe zwischen Tieren und Menschen oder wurde für Wasserballett geflutet. Heute ist die Ruine eines der berühmtesten Wahrzeichen von Rom. Es ist fast unvorstellbar, was hier vor Tausenden von Jahren passiert ist. Danach ging es aus der Mittagshitze in kleinen Gruppen durch Rom. Am dritten Tag verbrachten die Leistungskurse den Vormittag getrennt. Wir besuchten die vielen Sehenswürdigkeiten, die Rom zu bieten hat! Für jede Sehenswürdigkeit war ein Referat vorbereitet und so lernten wir etwas über das Viktor-Emanuels Denkmal (von Aliena und Klara), den Piazza Navona (von Carlos und Luca), das Pantheon (von Annika und Lena) und den Trevi Brunnen (von Isabelle und Tabea), wo wir alle gemäß der Tradition eine Münze in den Brunnen warfen. Bei der spanischen Treppe (Vortrag von Sarah und Amélie) trafen die beiden LKs wieder aufeinander und die Lehrer spendierten der ganzen Stufe ein Eis. 60 Schüler, die sich alle nicht für eine Eis-Sorte entscheiden konnten… Man kann sich vorstellen, wie lange das gedauert hat! Abends hatten wir dann wieder Zeit mit unseren Freunden, um den Abend ausklingen zu lassen. Dank der Lehrer, die sich etwas umgehört hatten, bekamen wir die Chance auf ein Event mit Musik, Tanz und Essen zu gehen. So mischten wir uns etwas unter die Einheimischen. Stressig wurde es, als die Metro überraschender Weise ausfiel, wir aber um 1.00 Uhr auf den Zimmern sein sollten und deshalb um viertel nach eins gestresst in einen völlig überfüllten Bus voller Italiener sprangen und uns die Zeit mit dem Singen von deutschen Kulturschlagern und Geburtstagsliedern für Kevin vertrieben. Erstaunlicher Weise kamen wir alle halbwegs pünktlich, mit einigen Minuten Verspätung an. Am vierten Tag standen das Vatikanische Museum und der Petersdom auf dem Programm. Der Weg dorthin war ziemlich sportlich und dauerte eine Stunde. Um die riesige Kirche im Vatikan zu betreten, musste man sich in die endlose Schlange einreihen, die sich einmal rund um das ganze Gebäude erstreckte. Im Petersdom hatten wir eine Stunde Aufenthaltszeit. Sie war sehr eindrucksvoll und riesengroß. Von Mosaik-Bildern bis hin zu riesigen, verzierten und vergoldeten Decken gab es alles zu sehen. Danach besuchten wir das Vatikanische Museum, das sich endlos erstreckte. Der letzte Abend in Rom brach an. Um die schöne Kursfahrt ausklingen zu lassen, trafen wir uns am Abend alle zusammen an einem Platz mit Blick auf eine Kirche und jeder brachte sich etwas zu Essen mit. Während danach viele loszogen, um sich Rom ein letztes Mal am Abend anzuschauen, blieben ein paar von uns am Platz mit den Lehrern. Wir unterhielten uns, lachten miteinander und legten eine Tanzeinlage ein. Wir brachten sogar Frau Vallée und Frau Jochims dazu, mit uns den „Cotton Eye Joe“ zu tanzen. Dann nahmen wir Abschied von Rom und zogen noch los, um Andenken zu besorgen. (Fast) pünktlich um 15:00 Uhr fanden sich alle wieder in der Lobby ein, damit wir uns auf den Weg zum Flughafen machen konnten. Durch die Hitze und das viele Laufen waren wir während der Rückfahrt sehr geschafft. Wir waren alle sehr traurig, Rom verlassen zu müssen. Es war eine schöne und aufregende Zeit mit der ganzen Stufe. Wir hatten eine Menge Spaß! Diese Romfahrt wird uns ewig in Erinnerung bleiben. Es hätte keinen besseren Ort geben können, um so viel zu lernen und zu erleben. Rom hat definitiv einen Platz in unseren Herzen! Die wunderschönen und eindrucksvollen Gebäude, die netten Menschen und natürlich das leckere Essen waren perfekt! Wir danken unseren Lehrern Frau Vallée, Frau Jochims und Frau Franck für die schöne Zeit und für eine unvergessliche Kursfahrt!