Auf Chorfahrt in Xanten

Am Mittwoch, den 21.02.2024, fuhren 54 begeisterte 5. und 6. Klässler:innen des Moltke auf Chorfahrt nach Xanten, um ihrer Lieblingstätigkeit nachzugehen: Dem Singen. 

Die „kleinen“ Stars von Morgen begeisterten mit ihrer fröhlichen, sorglosen und leichtlebigen Art nicht nur die Chorleiterinnen Frau kleine Schlarmann und Frau Dederichs, sondern ebenfalls die gesamte Jugendherberge, die mit wunderschönen Klängen und Stimmen beschallt wurde. Dabei bildeten Stücke aus Musicals und  Filmen sowie von bekannten Pop-Interpret:innen die Textgrundlage für die Schüler:innen – mit „Mamma Mia“, „Misty Mountains“ oder „Viva la vida“ konnten sie ihre musikalische Vielfalt unter Beweis stellen. 

Auch, wenn das Singen den logischen Schwerpunkt der Probefahrt formte, stand neben Musik-Kultur ebenfalls städtische Kultur auf dem Programmplan, denn auch die historische Stadt Xantens wurde durch die Lehrkäfte und die Schüler:innen zu Fuß erkundet und besichtigt. Am Freitag Vormittag kehrten dann alle Schüler:innen glücklich zurück nach Krefeld und das Wochenende konnte eingeläutet werden! 

„Wir freuen uns schon jetzt darauf, die Songs bald aufführen zu dürfen“, so Julia kleine Schlarmann am Ende der Chorfahrt, mehr als zufrieden mit der Leistung aller ihrer Schützlinge. 

Wir sind übrigens auch frohen Mutes das Ergebnis am Ende des Schuljahres auf dem „Culture Slam“ Abend am Moltke sehen zu können! Denn was wäre eine Welt nur ohne Musik? 

Ellen Wieneke