Wandgemälde der Kreativwerkstatt
‚Wie wahr, wie wahr‘, unser Moltke ist Europaschule. Das ist uns allen bekannt, denn wir haben diese Auszeichnung bereits seit einigen Jahren. Seitdem tragen wir den Titel mit weit ausgestreckte Armen in die Höhe und verkünden stolz, dass wir uns für eine lebendige Gemeinschaft, ein harmonisches Miteinander und eine bunte Vielfalt einsetzen. Denn wir sind Europaschule!
Und jetzt soll man es auch groß und in Farbe bei uns in der Schule bestaunen können. Dies war die Idee der Kreativwerkstatt der Jahrgangsstufe 6, die über mehrere Wochen an einem ganz großen Projekt arbeitete, das wir nun endlich offiziell an unserer Treppenhaus-Wand im ersten Stock unseres Neubaus bestaunen können: Mit ganz viel Köpfchen, bunten Sprühdosen, zurechtgeschnittenen Schablonen und feinen Pinselstrichen erstellte die Gruppe ein riesiges Wandgemälde, das nicht nur den Schriftzug „Wir sind Europa Schule“ inmitten einer Europaflagge ziert, sondern auch mit allerlei bekannten und allseits berühmten Gebäuden aus ganz Europa umrahmt ist. Die Akropolis in Athen mit ihren eindrucksvollen Steinsäulen, das Kolosseum in Rom mit der charakteristischen Frontseite, der Eiffelturm aus Paris mit der scheinbar bis in den Himmel reichenden Spitze, der schiefe Turm von Pisa mit dem wankenden Gemäuer und vieles mehr schmückt nun unsere Schulwand.
In mühseliger Arbeit konnte die Kreativwerkstatt dieses eindrucksvolle Kunstwerk anfertigen und ihren symbolischen „Fußabdruck“ hier am Moltke hinterlassen. Feierlich wurde das Wandgemälde am 16. Juni 2025 eingeweiht; Mit dem obligatorischen Durchschneiden des roten Bandes durch unseren Schulleiter Herrn Dr. Zöllner, vielen interaktiven Aktionen wie einem Quiz, Poster über die einzelnen Sehenswürdigkeiten, einer liebevollen Fotogalerie, die den Prozess des Erstellens des Kunstwerkes protokolliert, und der Aufforderung, die Namen der Sehenswürdigkeiten den einzelnen Ländern zuzuordnen.
Ein herzlicher Dank an die gesamte Kreativwerkstatt der Stufe 6, die unter der Leitung unserer Kunstlehrerin Frau Steffans und der Kreativwerkstatt-Koordinatorin Frau Zühlke dieses kleine Meisterwerk an unsere sonst so unberührte weiße Treppenhauswand gebracht hat und somit unserer Gemeinschaft einen kleinen Klecks Farbe und Graffiti verpasst hat!
Zuletzt hat die Kreativwerkstatt noch persönlich niedergeschrieben, was sie mit ihrem bestaunenswerten Engagement erreichen möchte:
„Unsere Idee hinter dem Bild: Wir wollen zeigen, dass Europa zu unserer Schule gehört - und zu uns. Wir stehen für Vielfalt, Zusammenhalt und Offenheit. Mit dem Wandbild wollen wir das sichtbar machen. Ein gemeinsames Kunstwerk, das uns verbindet - und das alle daran erinnert: wir sind Europaschule“ ~ Kreativwerkstatt Stufe 6
Ein Artikel von Annabel Walpurger (10a, Moltke-Redaktion)
Ähnliche Inhalte
- | News
- | News
- | News
- | News
- | News