So lautet das Motto des neuen Programms des Hausensembles des Düsseldorfer Kom(m)ödchens, das dort seit November 2011 läuft und bis zum Mai des gegenwärtigen Jahres bereits ausverkauft ist. Und der Wunsch des 13er LK Deutsch von Herrn van Randenborgh konnte erfüllt werden, sich noch einmal vor der schulischen Endphase das neue Stück anzusehen. Dies geschah nun, in trauter Gemeinsamkeit mit dem LK Deutsch der Stufe 11/12, am vergangenen Freitagabend, dem 10.2.2012, als sich 37 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrem Kurslehrer nach Düsseldorf begaben und ihren Weg nicht zu bereuen brauchten. Die drei Ensemblemitglieder Christian Ehring, Maike Kühl und Heiko Seidel rechneten in der Tat in einem Feuerwerk an Pointen, Spitzen, Tanz- und Gesangseinlagen, nicht zuletzt auch an kabarettistischer Selbstkritik, mit der Politik, aber auch mit uns, dem eigentlichen Souverän, dem Volk, in grandioser Weise ab, und dies knappe drei Stunden lang. So hatte sich einmal mehr der Weg in die Landeshauptstadt gelohnt, und das für einen Kartenpreis, für den man heutzutage nicht einmal mehr eine Sitzplatzkarte bei einem Zweitligafußballspiel erhält. Frohen Mutes gingen so die Schülerinnen und Schüler sowie ihr Lehrer ins Wochenende, mit den besten Vorsätzen, es den Kabarettisten in Zukunft nicht mehr ganz so einfach zu machen …

Wolfgang van Randenborgh