Kunstprojekt Q2 (Ku1 und Ku2): Installationen/Happening - Mein persönliches Bein

Kursthema: Konzeptionen des Natur- und Menschenbildes in der Bildhauerei und Installation.

 

Mensch und Natur als Bezugsaspekte in Objekten und in den Installationen von J. Beuys

In dem zurückliegenden Kurshalbjahr wurden verschiedene Werke und Techniken der Bildhauerei thematisiert und besprochen, wobei einen Schwerpunkt die bildhauerischen Werke J. Beuys bildeten.

Besonders die Installationen fanden genauere Beachtung.

Für die eigene künstlerische Gestaltung wählten wir das Bein als signifikanten Teil unseres Körpers.

Zunächst fotografiert und gemalt, dann abgegipst mit Gipsbinden sollte das Bein in einen Zusammenhang gebracht werden, der die persönliche Lebenswelt widerspiegelt.

Die Fotos der Arbeiten zeigen die Vielfältigkeit und Originalität unserer Schüler/innen und das Reflexionsvermögen zu dem dargestellten Objekt:

Ein Auszug von Hannah Lorbach:

Meine Installation stellt eine Situation dar: einen Moment, in dem es scheint, man könne nicht weiter kommen und man bliebe „stecken“.

Die Steine, die im Weg liegen. Hier: schwere Glassteine. Sie sind schwer, schimmernd blau, spitz und dennoch schön. Das Schwere steht für die Belastung und die Anstrengung, sich befreien zu wollen, die scharfen Kanten für eine Gefahr, da man sich auch leicht schneiden kann. Auch die Farbe, das Blau, steht für das Gefährliche/ Unberechenbare, da es dem Wasser des Meeres gleicht. Zudem ist Blau eine kalte Farbe und Kälte steht im Zusammenhang mit dem Bein für die Unbeweglichkeit.

Das Bein ist angespannt, fest und aufgestellt. Der Fuß ist nur an der Fußspitze durch Glassteine begraben, die Ferse ist frei.

Die Position verdeutlicht, dass die Situation nicht aussichtslos ist, dass man sich mit Hilfe der Muskelkraft befreien kann: dazu gehört der Wille, hier verdeutlicht durch die Angelhaken, Instrumente, um etwas herauszuziehen. Demnach gelingt das Überbrücken nur durch eine feste Verankerung von der physischen und psychischen Fähigkeit: Muskelkraft und Willen. Mein Bein ist im Begriff sich zu befreien und steht dafür, nicht aufzugeben, an seinen Zielen festzuhalten!

 

Frau Kalff