Am Freitag, dem 13. November 2015 fand am Fichte-Gymnasium die 2. Runde (Stadtrunde Krefeld) der diesjährigen Mathematik-Olympiade statt. Von unserer Schule hatten sich 11 Schülerinnen und Schüler dafür qualifiziert, indem sie die Aufgaben in der ersten Runde (Schulrunde) in besonders ansprechender Art und Weise gelöst hatten. So fanden sich dann am Freitag um 11.30 Uhr die folgenden Schülerinnen und Schüler erwartungsvoll, wenn auch leicht angespannt, am Fichte-Gymnasium ein:

Aus der Stufe 5 waren dies Amelie Bastian, Tabea Jostes, Niclas Schmitz, Sophie von Hagen, Marc Herbertz und Theo Hafner, aus der Stufe 6 Alexander Vitt, aus der Stufe 7 Alessandro Cozzuto, aus der Stufe 8 Emilia Heydecke und aus der Stufe 10 Leo Hannen und Felix Maurer. Jeder Schüler hatte die Aufgabe, in der Zeit von 11.30 bis 14.00 Uhr insgesamt drei Aufgaben zu lösen.

Im Dezember werden die Siegerinnen und Sieger in einer Feierstunde an der Marienschule geehrt. Die besten Schüler der Stadtrunde qualifizieren sich dann für die Nordrhein-Westfalen-Runde der Mathematikolympiade, die zu Beginn des nächsten Jahres stattfinden wird. Vorbereitet werden diese Teilnehmer zusammen mit anderen leistungsstarken Teilnehmern an einem Mathematikwochenende Ende Januar in Velbert.

Wir drücken unseren Schülerinnen und Schülern ganz fest die Daumen!

Martin Pyschik