Moltke & ZONTA sagen NEIN

Am Abend des 25.11.2021 wurde das Moltke Gymnasium orange angestrahlt. Der Grund war der weltweite “Orange Day” organisiert von Zonta.

Zonta, gegründet 1919, ursprünglich in den USA, ist eine Vereinigung, die sich unter anderem gegen Gewalt an Frauen einsetzt, wie Vergewaltigungen oder auch Morden. Jedes Jahr, am 25.11.21, werden weltweit Gebäude orange angestrahlt, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen, da jede dritte Frau von Gewalttaten betroffen ist. Seit 1981 werden immer am 25.11. von verschiedenen Organisationen Veranstaltungen organisiert, um auf Frauen, die unter Gewalt leiden, veranstaltet darunter auch die Aktion von Zonta, bei der in den letzten Jahren zum Beispiel auch international bekannte Gebäude, wie die Allianz Arena in München, angestrahlt wurden. In Krefeld wurden auch Gebäude wie die Hochschule Niederrhein oder die Mediothek Krefeld angestrahlt und unsere Schule, das Moltkegymnasium. Es ist aktuell noch die einzige Schule in Krefeld, die geholfen hat, dieses Statement zu setzen und Frauen weltweit zu helfen.

Schon am Mittwoch, den 24.11.2021, hatte Zonta Krefeld im Foyer unserer Schule einen Stand aufgebaut, um uns zu informieren. Schülerinnen und Schüler wurden über die dunklen Zahlen informiert durch Plakate und Flyer, aber auch Gespräche mit den Damen von Zonta Krefeld. Das Projekt hat alle zum Denken angeregt. Laut Schülerinnen der Stufe 9 ist das Projekt “Eine tolle Aktion, da man die Unterstützung der Moltkegemeinschaft von Frauen, die unter Gewalt leiden, merkt”. Viele denken auch, dass es richtig ist, dieses ernste und wichtige Thema anzusprechen, da es auch in Deutschland immer noch ein präsentes Problem ist.

Hoffentlich werden auch noch in den folgenden Jahren Aktionen hier am Moltkegymnasium veranstaltet, um auf die Gewalt gegen Frauen, aber auch anderen Schwierigkeiten hinzuweisen und noch mehr Schüler aufzuklären.

Théa Sophie Demarcy, 9D

orange day