Die WDR-Lokalzeit aus Düsseldorf möchte die spannende Zeit des Doppeljahrgangs im letzten Schuljahr bis zum Abitur in einer Serie begleiten. Es stehen Themen im Vordergrund wie: Was halten die betroffenen Schüler von dieser Reform? Auf welche Schwierigkeiten oder Vorteile werden sie treffen? Wie verläuft der gemeinsame Unterricht mit G8- und G9-Schülern?

Und natürlich sind die Studienfahrt, die Mottowoche und die Vorbereitungen zum Abitur von Interesse. Das Team des WDR wird den Deutsch-Leistungskurs unter der Leitung von Herrn van Randenborgh durch das Schuljahr begleiten.

Konkret bedeutet das, dass ein Kamerateam alle zwei bis vier Wochen an unserer Schule zu Gast sein wird, um dort Filmaufnahmen zu machen. Die daraus entstehenden Beiträge von etwa vier Minuten Länge werden in der Lokalzeit aus Düsseldorf (Mo - Sa, 19.30 Uhr im WDR-Fernsehen) und in der WDR-Mediathek im Internet zu sehen sein.

Die Aufnahmen für den so genannten 'Trailer' entstanden am 04. Juli 2012.  

Rolf Neumann