Einsatz für Menschenrechte am Moltke

Amnesty International

Am Donnerstag, dem 7.12.2022, fand eine Aktion der Amnesty International Organisation an unserer Schule statt. Hierbei drehte sich alles um Menschenrechte.

Alle Schülerinnen und Schüler, die Interesse an der Aktion hatten, konnten sich auf dem Schulhof am Truck von Amnesty International informieren. Es wurde besonders über zehn Fälle von Personen, die in verschiedenen Ländern der Welt zu Unrecht verurteilt worden waren, gesprochen und ausführlich informiert.

Ziel der Organisation ist, dass den Menschen, die zu Unrecht inhaftiert wurden, schnell geholfen wird. Hierfür werden Unterschriften gesammelt, um diese gebündelt an die Entscheidungsträger zu senden. So wird für Aufsehen gesorgt, wodurch die Haftstrafe der zu Unrecht verurteilten Menschen abgesenkt werden oder bestenfalls direkt eine Freilassung durch den öffentlichen Druck erfolgen soll. Amnesty International konnte mit dieser Methode bereits zahlreiche Erfolge verbuchen.

An unserer Schule ist diese Organisation nichts Neues, sondern sie ist bereits seit dem Jahr 2019 fester Bestandteil des schulischen Engagements. Insbesondere Herr Birkenbach ist im Rahmen seines Philosophieunterrichts sowie des Projekts „Schule ohne Rassismus: Schule mit Courage“ engagiert. Auch dieses Jahr errang diese Aktion großes Aufsehen bei den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften, wodurch auch viele Unterschriften für falsch behandelte Personen in aller Welt gesammelt wurden.

Wir freuen uns auch im nächsten Jahr wieder auf diese außergewöhnliche Aktion.

Lilly Engel 8c & Meyra Mertkanli 7b (Moltke-Redaktion)